«dears, write»
A collection of texts from the monthly writing sessions in the Dada Library
«Poetry for Revolutions»
A selection of historical Dada manifestos (DE/EN)
«Wut ist eine komplizierte Kraft/ Anger is a complicated power»
Alternative exhibition text to «Ich bin wü ü ü ü ü ü ü ü tend» with and by Paula Thomaka, Nistiman Erdede, Amanda Hunt, Hans-Jakob Mühlethaler, Caroline Baur, Nicole Frei
Weather Report
Thoughts by Nina Kunz on the Occasion of the Launch of David Horvitz's Book «Წვიმა Rain» (EN)
Das Haus steht in Flammen, der Kunstraum wird zum Brutkasten
Wiedereröffnung des sanierten Cabaret Voltaire in der Vielfachkrise. Ein Jahresbericht der Direktorin
Sophie Taeuber-Arps Brief von 1919 an Hans Arp: «Ich bin wü ü ü ü ü ü ü ü tend» (DE/EN)
What does Dada actually mean?
Erfahrungen unserer Praktikantinnen Emilia Maier und Sandra Wörz aus den English Studies
1916 2002 2022: Dada und seine Paradoxien – zwischen Besetzung und Institutionalisierung des Cabaret Voltaire
Ein Text von Monica Unser (DE/FR)
«Wie klang Dada?»
Ein Artikel von Magnus Wieland im Online-Magazin «Republik»
(Geistige) Ausgrabungen und transhistorische Reisen
Das Cabaret Voltaire wurde im zweiten Pandemiejahr saniert und gastierte auf dem Monte Verità und dem Züricher Münsterhof. Ein Jahresbericht der Direktorin
From critical manifesto to transformative genderplay: feminist Futurist and Dadaist strategies countering the misogyny within the historical avant-gardes
An article by Sophie Doutreligne
Cabaret Voltaire – Geburtsort von Dada in Zürich
Ein Überblick von Laura Sabel (DE/ENGL)
Dada und das Gesamtkunstwerk
Ein Versuch, uns einem umstrittenen Begriff anhand einiger Dada-Beispiele zu nähern
Wir trinken dummes Bier und verzweifeln an der Zeit
Mein erstes Jahr im Cabaret Voltaire zwischen Neustart und Shutdown und weshalb es wichtig ist, mit Dada gemeinschaftlich, präzise und divers zu denken. Ein Jahresbericht der Direktorin
Richard Mutt
Das Spiel mit der Autorschaft
(Black) Dada Nihilismus
Petra Winiger Østrup schreibt über das Gedicht von Amiri Baraka und dabei auch über dadaistische Strategien der Unterwanderung und Geschichtstilgung
Aus dem Bericht von Anna Dück zum internationalen Frauenkongress in Zürich im Mai 1919
Zur Verhandlung der Rolle der Frau in der internationalen Politik im Rückblick auf den ersten Weltkrieg und mit Blick auf den Friedensvertrag von Versailles, den Völkerbund und die Erziehung der nachfolgenden Generation
«Zeichnen Sie ein Quadrat»
Ein Textbeitrag von Sophie Taeuber-Arp aus dem Jahr 1922 im Korrespondenzblatt des Schweiz. Vereins der Gewerbe- und Hauswirtschaftslehrerinnen
Anleitung zum Unterricht im Zeichnen für textile Berufe
Eine Unterrichtsdokumentation, herausgegeben von Sophie Taeuber-Arp und Blanche Gauchat
«Ich lebe hier im Schweizer Kunstgewerbe»
Sophie Taeubers Ausstellung 1916 in der Zürcher Kunstgewerbeschule
Emmy Hennings - Anekdoten über Zürich
Eine Textauswahl über Zürich, das Niederdorf, das Cabaret Voltaire und Dada
Emmy Hennings - Gedichte
Eine Auswahl aus der neuen Gedichtesammlung
CV Books / Arts of the Working Class
Über eine Zeitschrift aus unserem Buchverkauf
Black Dada Reader und ein Offener Brief
Adam Pendletons Textsammlung und ein Offener Brief Schwarzer Künstler*innen und Kulturschaffenden sind angekommen.
Black Dada Flag (Black Lives Matter) und ein gekapertes Hashtag
Über Adam Pendletons Praxis, aktuelle Ereignisse, weisse Solidarität und Black Dada als Möglichkeit, über die Zukunft und gleichzeitig über die Vergangenheit zu sprechen.
Der «Dadamonteur» John Heartfield, Punk und das Pamphlet «Der Kunstlump»
Die Fotomontage und der laute Versuch einer Demontage eines politischen Gegners um 1920
Pegasus und Medusa. Dada und das Lachen als politische Überschreitung
Ein Eintrag ausgehend von Hans Richters Memoiren über das Lachen
Ozongeruch in einem Tagebucheintrag. Prekariat und Desinfektionsmittel 1920/2020
Ein Textausschnitt aus dem Roman »Das Brandmal« von Emmy Hennings aus dem Jahr 1920