Vortrag (englisch) und Podiumsdiskussion mit Nicola Gess und Ulrich Bröckling

Im Rahmen der Abschlusstagung «Katastrophenwissen – Wissenskatastrophen» des SNF Sinergia-Projekts «The Power of Wonder», 3.–5. November 2022, Universität Zürich

Die Beziehung zwischen Katastrophe und sozialem Wandel ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit. Es gibt kein Dokument der Zivilisation, das nicht gleichzeitig auch ein Dokument der Katastrophe ist. Und bis zu unserem eigenen Zeitalter der Auslöschung war die Katastrophe auch eine Chance für eine Revolution und ... für die Evolution. Angesichts der eschatologischen Bedrohungen unserer Zeit – von der Klimakrise über den nicht enden wollenden Krieg bis hin zur Möglichkeit der nuklearen Vernichtung – scheint gerade eine grundlegende gesellschaftliche Transformation zu fehlen, die in der Lage wäre, sich mit dem Aussterben abzufinden. Und vielleicht eine Welt «nach der Apokalypse» zu schaffen. Gestützt auf Horvats jüngstes Buch After the Apocalypse geht es in diesem Vortrag nicht nur darum, die Frage zu beantworten, was uns historische Katastrophen – von Vulkanen und Atomunfällen bis zu Klimakatastrophen und Kriegen – über unsere Zukunft lehren können. Die Zukunft ist bereits da. Die Frage ist, was wir dagegen tun – hier und jetzt.

Srećko Horvat ist Philosoph und Autor von Büchern wie After the Apocalypse (Polity Press, 2021), Poetry from the Future (Penguin, 2019), The Radicality of Love (Wiley, 2015), What does Europe Want? (mit Slavoj Žižek, Columbia University Press, 2013). Die deutsche Wochenzeitung Der Freitag bezeichnete ihn als «eine der aufregendsten Stimmen seiner Generation», und er wurde als «feurige Stimme des Dissenses in der postjugoslawischen Landschaft» beschrieben. Seine Schriften sind in der New York Times, dem Guardian, Der Spiegel, Newsweek, Al Jazeera und Jacobin erschienen. Er ist einer der Mitbegründer von DiEM25 und der Progressiven Internationalen.

Srećko Horvat, fotografiert von Oliver Abraham, 2016